Mein Kind wird groß - Der vierte Geburtstag!

Du bist selbstbewusst und einfühlsam zu gleich. Du zauberst mir schöne Momente und - Du wirst groß. Mich erfüllt es mit Freude und gleichzeitig schmerzt mir das Herz. Du möchtest nicht mehr jede „Ströper-Tour“ miterleben und mich begleiten. Du hast Freunde, du möchtest spielen und Zeit für dich haben. Du fragst dich nicht, wie ich mich dabei fühle. Warum auch? Ich habe es als Kind genauso wenig getan. 

Mein Junge wird groß und mir schmerzt das Herz.

Ich bin so froh, dass du mein Kind bist! Als du zur Welt gekommen bist, hat sich mein Leben verändert. Ab diesem Moment habe ich etwas ganz besonderes erhalten. Dein blechernes Schreien wird mir immer in Erinnerung bleiben und mit unserem ersten Blickkontakt habe ich sofort gespürt, dass wir zusammengehören!

Doch Jahr für Jahr blicke ich auf unsere Zeit zurück. An deinem ersten Geburtstag mischten sich bereits Tränen der Freude mit denen der Wehmut. Gestern Abend weinte ich heimlich und erinnerte mich an unsere Abenteuer und an die Tage, wo es dir mal schlechter ging. Ich muss an deinen Brückensturz denken - ich bin zu tiefst dankbar, dankbar für den Glücksengel der dich bisher begleitet.

Du hast mir gezeigt das Leben auf einer ganz anderen Art zu genießen. Du wirst groß und mir geht es bereits jetzt zu schnell. Ich genieße die Zeit als Familie und ich möchte mir die Zeit nehmen. Dein Wortschatz wächst und du zeigst mir wie wichtig die Kommunikation ist. Ich möchte dir genau zuhören und mir die Einzelheiten einprägen. Doch das gelingt mir nicht immer.

Die Bedeutung deiner Worte sind dir noch nicht vollständig bewusst, doch mir wird es warm ums Herz, wenn du dich auf unsere “Männerzeit” freust. „Jaaa! Männerurlaub! Da sind wir Nachteulen.“, sprudelt es aus dir heraus. Es ist der Freitag vor deinem vierten Geburtstag und wir fahren gerade von zu Hause los. Die drei Tage „Männerurlaub“, wie du es immer so schön nennst, sind vorbei und ich danke dir für diese Augenblicke. Ich möchte diese Erinnerungen bis zu meinem letzten Tage in mir tragen. 
Es geht nicht darum, Zeit zu haben. Es geht darum sich Zeit zu nehmen.
Um diese Momente ausgiebig genießen zu können, bedarf es nur eins, und zwar sich diese Zeit zu nehmen. Ich lebe einfach im Hier und Jetzt. Die Vergangenheit und selbst die Zukunft sind in diesen Momenten bedeutungslos. Was hätte ich davon, wenn ich im Gestern lebe und vom Morgen rede? Natürlich kann man nicht in jeden Tag hineinleben als wäre es der einzige. Man muss sein Leben planen, ihm Struktur verleihen, um Momente zu schaffen und diese auch genießen zu können.

Du wirst groß und es ist einfach auch gut so. 

Alles Gute zu deinem Geburtstag mein Sohn!

„Die Zeit von der ich dachte, ich würde sie meinen Kindern schenken, war in Wahrheit die schönste Zeit, die mir geschenkt wurde.“ (Peter Bachér)

Kommentare

Beliebteste Beiträge

Wir gehen herzwärts und sind verloved.