Geburtstagsvorbereitungen und Wünsche eines (fast) Vierjährigen

Ja, es ist schon wieder ein Jahr vorbei. Ich sehe unseren Großen an und er wird in einer Woche vier Jahre. Vier Jahre voller Lebensfreude, mit viel Liebe und Momenten des Herzens, mit wunderbaren Erlebnissen und einem turbulenten Familienleben. Er ist etwas besonderes!
Mein Sohn, mein großer Junge. Ich bin so froh, dass du mein Kind bist! Als du zur Welt gekommen bist, hat sich mein Leben verändert. Ab diesem Moment habe ich etwas ganz besonderes erhalten. Dein blechernes Schreien wird mir immer in Erinnerung bleiben und mit unserem ersten Blickkontakt habe ich sofort gespürt, dass wir zusammengehören! Seit zehn Wochen bist du ein großer Bruder. Ich bin beeindruckt von dein Herzlichkeit und der Fürsorge, die du deinem kleinem Bruder zeigst. Du bist das Beste, was uns als Eltern passieren konnte!!!
Was schenkt man einem Vierjährigen?
Wer kennt das nicht, die Suche nach einem passenden Geschenk für Kinder ist trotz oder auch wegen der riesigen Auswahl unglaublich schwer. Kinder entwickeln sich rasend schnell, so auch Luca und ich bin beeindruckt wie sich seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit entwickelt. Dann denke ich mir nur: "Du bist noch keine vier Jahre." 

Schaut man sich so um, dann gibt es für wirklich jede Altersstufe und Lebensphase die ganz besonders geeigneten Spielzeuge und Lernmaterialien. Doch muss das so laufen? Wie war es zu meiner Zeit? Ach das lassen wir wieder ganz schnell - ich denke öfter an meine Kindheit und ziehe einen Vergleich. Doch ganz ehrlich: Vergiss es!

Doch was ist, wenn wir uns umsehen und etwas gefunden haben das uns gut gefällt? Es heißt noch lange nicht, dass unsere Kinder das genauso sehen. Denn wir Erwachsene denken zu wissen was für die Kinder richtig ist und was ihnen dann natürlich gefällt. Erkennst du den Fehler? Jeder Mensch ist anders und du bist sogar erwachsen, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, aber du bist es!

Es ist Geburtstag und er hat einen Wunsch frei. "Ein ferngesteuertes Auto!", so lautet seit Wochen die Antwort auf die Frage, was er sich gerne wünscht. Dann soll es auch ein ferngesteuertes Auto sein. Ich freue mich natürlich auch darüber. 😃 

Ansonsten ist es hilfreich seinem Kind zuzuhören und im Spielzeugladen zu beobachten. Ja, wir gehen mit unseren Kindern in Spielzeugläden. Man muss nicht zwangsläufig etwas kaufen. Wir gehen rein und gucken. Luca stellt dann normalerweise viele Fragen und er kann sich alleine im Laden bewegen. Bei den Büchern setzt er sich regelmäßig hin und blättert ganz vertieft durch die Seiten. Bisher hatten wir keine eskalierenden Situationen und fahren gut damit. Er lernt dadurch sehr gut, dass man nicht immer etwas kaufen kann.

Um es nicht zu vergessen notiere ich mir gerne einige Sachen und habe mir bei Amazon einen Wunschzettel für ihn angelegt. Schließlich kommt von den Großeltern gerne die Frage :"Was können wir denn dem Jungen schenken?" Das ist sehr erfreulich. Denn keinem ist geholfen, wenn er ein Spielzeug doppelt hat oder es ihn gar nicht interessiert. Die Liste kann man weitergeben und jeder kann sich etwas aussuchen oder man sucht gleich die passenden Artikel raus. 

Was steht da so auf der Liste?

Wir planen nicht den perfekten Geburtstag
In diesem Jahr wird es den ersten Kindergeburtstag geben. In den ersten beiden Jahren hatten wir dem Zoo in Eberswalde einen Besuch abgestattet und am Nachmittag kam die Familie und Freunde. Im letzten Jahr sind wir verreist, denn in den ersten beiden Jahren hat uns direkt nach dem Geburtstag von Luca die Schafskälte überrascht. 

Und in diesem Jahr? Luca kam vor Monaten zu uns und hat gesagt wen er zu seinem Geburtstag einladen möchte. Ich war mir damals nicht so sicher. Er hatte dann immer mal wieder nachgefragt und so haben wir uns dazu entschlossen einen Kindergeburtstag zu machen. Vier Freund wollte er schließlich einladen und so haben wir die Einladungskarten vorbereitet. 

Wenn ich mal wieder an meine Kindheit erinnere, dann hatte ich meinen ersten Kindergeburtstag irgendwann in meiner Grundschulzeit. Meine besten Freunde kamen zu Besuch und ich habe die Geschenke entgegengenommen. Ausgepackt habe ich diese erst später, was sich bis heute übrigens nicht geändert hat. Mir war es wichtiger zu spielen. Ich muss dazu sagen, dass wir sehr enge Freunde waren und uns Reihum zu den Geburtstagen besucht haben. Bei mir haben wir meistens Tischfußballspiel gespielt. Tipp Kick* falls das heutzutage noch jemanden etwas sagt. ⚽🚶‍♂🤣 
Ich habe den Turnierplan vorbereitet und waren Jahr für Jahr unseren Spaß. Zum Abendessen konnte ich mir immer etwas wünschen, was normalerweise auf selbstgemachte Pizza hinauslief. Aber auch so hatte sich Mutti immer riesig Mühe gegeben, besonders die Fliegenpilze (gekochte Eier mit einer Tomatenhaube) und die gefüllten Eier mit Eigelb und Mayonnaise bleiben mir in Erinnerung. Als Kind bekommt man das gar nicht so mit. 
Weniger ist manchmal mehr!
Heutzutage sind Kindergeburtstage irgendwie anders. Es ist nicht einfach nur ein schöner Tag im Jahr - Nein, es ist ein Event. Gefühlt zerbrechen sich die Mütter und Väter schon Wochen vorher den Kopf und planen dieses Großereignis bis ins kleinste Detail. Davor hatte ich irgendwie Angst, denn die besten Partys sind die mit dem größten Spielraum zur Entfaltung gewesen. Es ist nicht mein Tag und nicht der meiner Frau. Das sehen wir zum Glück beide so. Es wird die gewohnte Keks- und Kuchenrunde geben, dazu noch etwas Obst und leckere Drinks dazu. Nach dem Kaffeetisch machen wir uns je nach Wetterlage auf dem Weg in den Wald oder zum nahegelegenen Spielplatz. Dann bekommen die Kinder ihren Freiraum und ausreichend Spielzeit - klettern, hüpfen, balancieren und was sich so ergibt.  

Manchmal ist weniger wirklich mehr und was hilft es mir, wenn ich nach nach links und rechts schaue. Keiner kennt unser Kind besser als wir selbst!

I #MeineFamilienzeit I #Kindergeburtstag I


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentare

Beliebteste Beiträge

Wir gehen herzwärts und sind verloved.

Mein Kind wird groß - Der vierte Geburtstag!