Männertag, Vatertag oder Familientag?

Es gibt viele Bezeichnungen für diesen Tag und in diesem Jahr fällt er auf den 10. Mai - Christi Himmelfahrt als deutschlandweiter Feiertag. Andere sagen Herrentag, Männertag, Vatertag oder sogar Familientag.

Laut dem YouGov rollen zum Vatertag bei den meisten Männern keine Bollerwagen mit Bier. YouGov erhebt daten und analysiert diese, sie machen schlicht und einfach Befragungen. Nach einer aktuellen Umfrage 1 ist der Vatertag für viele Männer in Deutschland kein Grund, mit Freunden durch die Natur zu ziehen. Im vergangenen Jahr unternahm jeder zweite Mann (53 Prozent) nichts Besonderes an dem Feiertag. Viele nutzten die Zeit an Christi Himmelfahrt, um den Tag mit der Familie (23 Prozent) oder dem Kind (4 Prozent) zu verbringen.

Dazu zähle ich mich auch. Seit Jahren ist es für mich und meine Frau ein freier Tag, an dem wir meistens zusammen Fahrrad fahren. In diesem Jahr ist es mal anders, denn ein paar Stunden bin ich ausschließlich mit unserem "Großen" zusammen - Vater-Sohn-Zeit quasi. Für uns ist es Männerzeit, den Begriff hat er jedenfalls mal so geprägt. Es ist die Zeit, die wir für uns haben, entdecken und Quatsch machen. 😃
Meine Frau bleibt mit unserem Jüngsten lieber zu Hause, mit seinen 6 Wochen wäre die große Runde bei 29 °C doch zu viel.

Nach einem ruhigen Start und gemeinsamen Frühstück wird es für Luca und mich eine klassische Runde um den Werbellinsee. Luca ist heute noch einmal mit seinem Laufrad unterwegs, es ist mir sicherer so und für ihn wird es wohl die Abschiedstour damit sein. Das Puky Laufrad* hat ihm dann gute Dienste geleistet es war die beste Vorbereitung auf das neue Fahrrad. Zum Ende des Tages hatte er noch einmal 8,5 Kilometer abgespult.

Insgesamt kommen werden es für uns mehr als 40 km sein. Das Laufrad befindet sich im Kofferraum vom Croozer und Luca kann wahlweise im selbigen Platz nehmen oder auf dem Fahrradsitz. So genießt er bestmöglichen Komfort und wenn er müde sein sollte, dann schläft es sich im doch Anhänger besser.

Über Eichhorst ging es für uns nach Finowfurt und dann dem Finowkanal entlang nach Eberswalde. Wir haben immer wieder unsere "Männerpausen" zur Stärkung eingelegt und den einen oder anderen Herrentagsumzug bestaunt. Über Britz ging es dann nach Hause.

Unser persönliches Highlight hatten wir zum Ende unserer Runde. Die Brücke über den Oder-Havel-Kanal war in Sichtweite und Luca wollte unbedingt noch eine Pause einlegen. "Papa! Können wir anhalten und Steine reinwerfen?", ruft er vom Fahrradsitz und tippt mich an. In den letzten Jahren waren wir oft am Kanal und das zu jeder Jahreszeit. Wir suchen uns ein Plätzchen und machen unsere Obstbox auf. Wenn ich meinen großen Jungen jetzt so ansehe, dann kommen mir viele schöne Erinnerungen der letzten zweieinhalb Jahre 😍

Abends zum Grillen war dann wieder Familizeit zu viert angesagt und unser Tag endet ganz gemütlich.

Wenn du auf meine Erfahrungswerte zurück greifen möchtest, dann schreibe mich einfach.

Tagesimpressionen:


Aus der You-Gov-Umfrage:
Klassischerweise ziehen viele Männer am Vatertag mit Bollerwagen voller Bier durch die Natur. Sogenannte Herrenpartien gibt es an Himmelfahrt bereits seit dem 19. Jahrhundert. Doch nur neun Prozent der Befragten gaben an, einen „Männertag“ mit Freunden verbracht zu haben.

Auch für die meisten Frauen (56 Prozent) ist der Vatertag kein Grund für besondere Aktivitäten. Nur sechs Prozent der 1045 befragten Frauen sagten, im vergangenen Jahr zu Himmelfahrt ein männerfreies Zuhause genossen zu haben. Vier Prozent trafen sich mit Freundinnen zu einem „Mädelstag“.

Vom 02.04. - 04.05.2018 wurden 2.033 Personen, davon 1.045 Frauen, ab 18 Jahren repräsentativ befragt.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentare

Beliebteste Beiträge

Wir gehen herzwärts und sind verloved.

Mein Kind wird groß - Der vierte Geburtstag!